eiko_list_icon Kleinbrand Volksschule Großmehring

Datum 24.07.2017
Einsatzleiter KBM Schneider

FF Großmehring
Fahrzeugaufgebot   Florian Demling 42/1  Florian Großmehring 30/1  Florian Großmehring 42/1  Florian Großmehring 40/1  Florian Großmehring 11/1

Am 24.07.2017 um 17:03 wurden wir aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung zusammen mit den Kameraden der FF Großmehring  zur Turnhalle der Grund- und Mittelschule Großmehring alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem Schaltschrank für die Notstromversorgung zu einem kleinen Brand gekommen ist. Aufgrund der entstandenen Hitze haben sich die darin befindlichen Batterien stark erwärmt und müssen immer wieder mit CO2 abgelöscht und deren Abkühlen unter schwerem Atemschutz überwacht werden.

Fotos Copyright Feuerwehr Demling/Großmehring

Polizeibericht:

Rauchentwicklung in einer Turnhalle

Zeit: Montag, 24.07.2017, 17:00 Uhr

GROSSMEHRING - Am Montag gegen 17 Uhr bemerkte die Betreuerin einer Kinderturngruppe im Bereich der Turnhalle der Mittelschule in Großmehring Rauch aus dem dortigen Technikraum. Aufgrund dessen verließ die Betreuerin mit den Kindern umgehend die Turnhalle und verständigte die Feuerwehr. Die freiwilligen Feuerwehren Großmehring und Demling, welche mit insgesamt ca. 30 Einsatzkräften vor Ort waren, stellten einen Schmorbrand in einem Schaltschrank fest. Dieser dürfte nach derzeitigem Kenntnisstand durch einen technischen Defekt entstanden sein. Durch den Schmorbrand wurden auch mehrere Säurebatterien angegriffen. Diese wurden aus dem Technikraum entfernt und in einem Container abtransportiert. Glücklicherweise wurde durch den Vorfall niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach erster Einschätzung auf ca. 15.000 bis 20.000 Euro belaufen.

Quelle: PI Ingolstadt

Kontakt | Anschrift